Tip of the week #16: Tariff setup

In the Tariffs module, you can build several price lists with different tariff categories. The price lists can be assigned to a specific station and used as a general house tariff or as accident, internet or one-way price list. With this tip we would like to explain the basics of our tariff structure. Check out the video to learn where tariff groups can be edited and how to create new price lists and tariffs.

All tariffs follow the same structure:

  • Tariff category: here you define the category of the tariff (weekly tariff, daily tariff...). For this, you can use timetables or set a validity period. A tariff type is composed of one or more tariff services.
  • Tariff services: Here the services for the tariff type are defined, e.g. basic price, free km, accessories or insurance. In the tariff service, the unit is used to define what the stored price refers to. 
  • Price setup: After the tariff type and individual services have been defined, the prices can be defined by tariff group.

In addition to the standard price entry, you can find an overview of your tariffs and edit the prices under Tariffs > Edit own tariffs > Price entry.

Short tip: Create a tariff type under the name ALLG. Tariff services created under this are automatically transferred to all other tariff types. This is classically useful for additional kilometers and insurance benefits. General benefits can also be limited to certain time periods using the validity input and timetables. You can read more about this here: http://rentoffice.org/help/rentoffice/index.html?leistungen-fr-bestimmte-zeitsp.htm

For more information about Rentoffice Classic rate setup, click here: http://rentoffice.org/help/rentoffice/index.html?tarife.htm

EN

Tipp der Woche #16: Grundlagen für die Tarifeinrichtung

Im Modul Tarife können mehrere Preislisten mit verschiedene Tarifarten aufgebaut werden. Die Preislisten können auf eine bestimmte Station zugewiesen werden und neben dem allgemeinen Haustarif Unfall-, Internet- oder One-Way-Preisliste verwendet werden. Mit diesem Tipp möchten wir die Grundlagen unserer Tarifstruktur erklären. Dafür zeigen wir Ihnen in folgendes Video, wo die Tarifgruppen bearbeitet werden können und wie man neue Preisliste und Tarife erstellt.

Die Tarife folgen immer derselben Struktur:

  • Tarifart: hier wird die Kategorie des Tarifs definiert (Wochentarif, Tagestarif…). Dafür können Sie Zeit-Tabellen verwenden oder eine Gültigkeitszeitraum festlegen. Eine Tarifart setzt sich aus einer oder mehreren Tarifleistungen zusammen.
  • Tarifleistungen: Hier werden die Leistungen zur Tarifart festgelegt, z.B. Grundpreis, Frei-km, Zubehör oder Versicherungen. In der Tarifleistung wird mit der Einheit festgelegt, worauf sich der hinterlegte Preis bezieht. 
  • Preiseingabe: Nachdem Tarifart und Einzelleistungen festgelegt sind, können die Preise nach Tarifgruppe definiert werden.

Zusätzlich zur Standard-Preiseingabe können Sie unter Tarife > Bearbeiten eigener Tarife > Preiseingabe einen Überblick über Ihrer Tarifen finden und die Preise bearbeiten.

Ein kleiner Tipp noch: Erstellen Sie eine Tarifart unter den Namen ALLG. Darunter angelegte Tarifleistungen werden automatisch in alle anderen Tarifarten übernommen. Dies bietet sich klassischerweise für Mehr-km und Versicherungsleistungen an. Allgemeine Leistungen können auch mithilfe der Gültigkeitseingabe und Zeit-Tabellen auf bestimmte Zeitspannen beschränkt werden. Weiteres dazu lesen Sie hier: http://rentoffice.org/help/rentoffice/index.html?leistungen-fr-bestimmte-zeitsp.htm

Mehr Informationen über die Tarifeinrichtung bei Rentoffice Classic finden Sie hier: http://rentoffice.org/help/rentoffice/index.html?tarife.htm

Weitere News

Schadenmanagement im Fokus

Einführung Jahr für Jahr registriert die Polizei Millionen von Verkehrsunfällen, die mit erheblichen Sachschäden verbunden sind. Die Autovermieter und Flottenbetreiber gehören häufig zu den Geschädigten,

Weiterlesen »
DE