KMS | How do carsharing and car subscriptions support the achievement of climate protection goals?

From car ownership to car use - climate change is causing a rethink in usage behavior. What will mobility look like in the future? One thing seems clear, mobility will at least become more diverse and include not only cars and public transport, but also car sharing, subscription models, cargo bikes, electric vehicles, and much more. Digitization of the sector and new business models can help shape the change.

 

More and more vehicles are competing in a confined space - but climate change is creating additional pressure to act.

Recently, car sharing is being marketed very strongly, a shift from car ownership to car use, and the sharing economy is receiving increased attention as a result of the hype, not least with reference to sustainable mobility. But is it really the case that drivers are willing to give up their own vehicles for environmental reasons? The official figures speak a different language. The online portal Statista reports an unbroken record in vehicle registrations. On January 1, 2021, the passenger car population will reach an all-time high of around 48 million vehicles. Compared with the previous year, there are almost two million additional vehicles on the roads in this country, an increase of around 2.5 percent (as of September 3, 2021). [ 1 ] Against the backdrop of the Paris climate protection agreement, this development is problematic. And the consequences include not only the emissions of greenhouse gases and nitrogen oxides emitted while driving.

 

There is still a lack of green steel for auto production.

The core material in production alone, the steel used, accounts for up to 46 percent of CO2 emissions in internal combustion vehicles. In electric vehicles, they shift more to the battery. Research into sustainable alternatives is therefore being carried out feverishly in production. In the future, steel urgently needs to be produced in a climate-friendly and economical way instead of using coal. [ 2 ] So what potential do car sharing & co. offer in the coming years for meeting the 1.5 degree target? There is not much time left until 2030 to drastically reduce global emissions and, according to the UN Environment Programme (Unep), even the current climate protection plans are far from sufficient. [ 3

 

The question, therefore, arises as to what starting points there are for anchoring climate protection in the mobility sector. Under what circumstances are consumers willing to do without their own vehicles? How can the utilization of existing vehicles be increased? Or put another way: How can sustainability and climate protection be achieved through careful and efficient use of resources? In principle, the concepts have been on the table for many years and are being continuously expanded and optimized; a large number of large and small mobility service providers offer car-sharing services, long-term rental, and, more recently, subscription models. The basic idea is that a private automobile in inner cities is increasingly counterproductive for the mobility of all road users. The resources used are not being used efficiently. According to the Federal Environment Agency, a car is effectively moved for only one hour per day; the rest of the time it stands around and blocks valuable space, especially in cities. [ 4 ] With car sharing, vehicle utilization can be optimized for an entire vehicle pool using intelligent algorithms. In addition, the most modern vehicles used in car-sharing ensure lower CO2 emissions on average. Finally, car sharing reduces the burden on the environment especially when it is used together with other means of transport. Although users massively avoided public transport and even more so trains during the Corona pandemic, the carsharing industry, which had been all but declared dead in the meantime, is experiencing solid growth in the current year. [ 5 ]

 

Will car sharing reduce the number of private cars in the medium term? The German National Association of Car-Sharing is optimistic; the traffic-reducing effect is scientifically well proven.

A 2020 study concludes that station-based car sharing and combined models with free-floating, in particular, are leading to an elimination of private cars. [ 6 ] The reasons for this are the generally lower prices and the reliable availability of vehicles in station-based models. The Federal Environment Agency recommends a target of 150 cars per 1,000 people for climate and environmentally friendly urban traffic. Car sharing could achieve or even fall below this motorization rate in the urban traffic of the future. Depending on the calculation and local conditions, the replacement rate is between three and ten vehicles. In densely populated inner-city areas of large cities, it can be well over 10 vehicles for station-based services. [ 7 ] A carsharing vehicle could therefore replace a considerable number of private vehicles if the omission of new purchases is counted. There is also a call for car-sharing services to be complemented and made more attractive by accompanying public transport measures. Finally, greening the existing parking areas would have an additional effect on the climate and the quality of life in cities.

 

Whether the trend toward owning a car will continue or car sharing will prevail also depends on the attractiveness and visibility of the available offers.

We at KMS mobility solutions want to contribute to the mobility turnaround with our solutions. With our solutions, we can serve all modes of vehicle use, be it car sharing, classic short-term rental, or car subscription. With good planning and organization, the vehicle utilization of small, medium, and larger vehicle pools is significantly increased, which has a positive impact on achieving climate targets. For example, the KMS Share2Rent app gives end users low-threshold access to rental vehicles and makes the entire process from booking to billing convenient. At the same time, the backend KMS RentOffice enables the service provider to rent out the vehicles in a classic way or on a subscription basis and thus use the fleet efficiently.

With the Share2Rent app, the end consumer has low-threshold access to rental and loan vehicles. Contactless opening and closing of the vehicle works smoothly and is now a matter of course. The most common payment providers are integrated, making sharing increasingly easy and convenient.

 

Ultimately, convenience and service will determine whether consumers broadly adopt the motto of car use instead of car ownership and gradually say goodbye to their own cars. If this succeeds, sharing and subscription can help achieve the ambitious climate targets without having to give up the comforts of the automobile altogether. Depending on the purpose of use, customers have greater flexibility through an integrated mobile network and can make a choice from various vehicle types and models.

 

KMS – Keep Mobility Simple!

Sources:

EN

KMS | Wie unterstützen Carsharing und Auto-Abos die Erreichung der Klimaziele?

Vom Autobesitz zur Autonutzung – der Klimawandel sorgt für ein Umdenken im Nutzungsverhalten. Wie wird Mobilität in Zukunft aussehen? Eines scheint klar, die Mobilität wird zumindest vielfältiger und umfasst nicht nur PKW und ÖPNV, sondern auch Carsharing, Abo-Modelle, Lastenräder, Elektrofahrzeuge und vieles mehr. Die Digitalisierung des Sektors und neue Geschäftsmodelle können dabei helfen, den Wandel zu gestalten.

 

Immer mehr Fahrzeuge konkurrieren auf engem Raum – doch der Klimawandel erzeugt zusätzlichen Handlungsdruck.

In letzter Zeit werden Auto-Abos sehr stark vermarktet, ein Wandel vom Autobesitz zur Autonutzung, die Sharing Economy erfährt durch den Hype gesteigerte Aufmerksamkeit, nicht zuletzt mit dem Hinweis auf nachhaltige Mobilität. Aber ist es wirklich so, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer aus Umweltsschutzgründen bereit sind, auf das eigene Fahrzeug zu verzichten? Die offiziellen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Das Online-Portal Statista vermeldet einen ungebrochenen Rekord an Fahrzeugzulassungen. Der Pkw-Bestand erreicht am 1. Januar 2021 mit rund 48 Mio. Fahrzeugen den höchsten Wert aller Zeiten. Im Vergleich zum Vorjahr tummeln sich hierzulande fast zwei Mio. zusätzliche Fahrzeuge auf den Straßen, ein Plus von ca. 2,5 Prozent (Stand 3. September 2021) [ 1 ] Vor dem Hintergrund des Pariser Klimaschutzabkommens ist diese Entwicklung problematisch. Und die Folgen umfassen nicht nur die Emissionen von Treibhausgasen und Stickoxiden, die während der Fahrt ausgestoßen werden.

 

Noch fehlt es an grünem Stahl für die Autoproduktion.

Allein das Kernmaterial in der Produktion, der verbaute Stahl, macht bis zu 46 Prozent der CO2-Emissionen bei Verbrennern aus. Bei Elektro-Fahrzeugen verlagern sie sich mehr auf die Batterie. In der Produktion wird daher fieberhaft nach nachhaltigen Alternativen geforscht. Stahl muss statt mit Kohle zukünftig dringend klimafreundlich und wirtschaftlich produziert werden. [ 2 ] Welche Potentiale bieten Carsharing & Co. also in den kommenden Jahren für die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels? Bis 2030 bleibt nicht mehr viel Zeit, um die weltweiten Emissionen drastisch zu senken und auch die aktuellen Klimaschutzpläne reichen laut UN-Umweltprogramm (Unep) bei Weitem nicht aus. [ 3 ]   

 

Es stellt sich daher die Frage, welche Ansatzpunkte es gibt, um den Klimaschutz im Mobilitätssektor zu verankern. Unter welchen Umständen sind die Verbraucher bereit, auf eigene Fahrzeuge zu verzichten? Wie kann die Auslastung der vorhandenen Fahrzeuge gesteigert werden? Oder anders formuliert: Wie können Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch schonenden und effizienten Ressourceneinsatz erreicht werden? Die Konzepte liegen im Prinzip seit vielen Jahren auf dem Tisch und werden kontinuierlich ausgebaut und optimiert, eine Vielzahl an großen und kleinen Mobilitätsdienstleistern bieten Carsharing-Dienste, Langzeitmiete und neuerdings Abo-Modelle an. Der Grundgedanke ist der, dass ein privates Automobil in den Innenstädten zunehmend kontraproduktiv für die Mobilität aller Verkehrsteilnehmer ist. Die eingesetzten Ressourcen werden nicht effizient genutzt. Laut Umweltbundesamt wird ein Pkw nur eine Stunde pro Tag effektiv bewegt, die restliche Zeit steht es herum und blockiert gerade in den Städten wertvolle Flächen. [ 4 ] Beim Carsharing kann die Fahrzeugauslastung mit intelligenten Algorithmen für einen ganzen Fahrzeugpool optimiert werden. Zudem sorgen die meist moderneren Fahrzeuge, die im Carsharing eingesetzt werden, durchschnittlich für geringere CO2-Emissionen. Schließlich entlastet Carsharing vor allem dann, wenn es zusammen mit anderen Verkehrsmitteln des Umweltverbunds genutzt wird. Zwar haben die Nutzer während der Corona-Pandemie massiv den Öffentlichen Nahverkehr und noch mehr die Bahn gemieden – die zwischenzeitlich fast totgesagte Carsharing-Branche steht im aktuellen Jahr mit einem soliden Wachstum da. [ 5 ] 

 

Wird Carsharing die Anzahl der privaten PKW mittelfristig reduzieren? Der Bundesverband Carsharing gibt sich optimistisch, die verkehrsentlastende Wirkung ist wissenschaftlich gut belegt.

Eine Studie von 2020 kommt zu dem Schluss, dass insbesondere das stationsbasierte Carsharing und Kombimodelle mit Freefloating zu einer Abschaffung privater PKW führen. [ 6 ] Die Gründe hierfür sind die in der Regel günstigeren Preise und die zuverlässige Verfügbarkeit der Fahrzeuge bei stationsbasierten Modellen. Das Umweltbundesamt empfiehlt für einen klima- und umweltgerechten Stadtverkehr eine Zielmarke von 150 PKW pro 1.000 Personen. Durch Carsharing könnte diese Motorisierungsquote im Stadtverkehr der Zukunft erreicht oder sogar noch unterschritten werden. Je nach Berechnung und örtlichen Gegebenheiten liegt die Ersetzungsquote zwischen drei und zehn Fahrzeugen. In dichtbesiedelten Innenstadtgebieten von Großstädten kann sie bei stationsbasierten Angeboten auch bei deutlich über 10 Fahrzeugen liegen. [ 7 ] Ein Carsharing-Fahrzeug könnte also eine beträchtliche Anzahl privater Fahrzeuge ersetzen, wenn man die Unterlassung von Neuanschaffungen mitzählt. Es wird ferner gefordert, das Carsharing-Angebot durch flankierende Maßnahmen im ÖPNV zu ergänzen und attraktiver zu machen. Schließlich würde durch eine Begrünung der bisherigen Parkflächen ein zusätzlicher Effekt für das Klima und die Lebensqualität in den Städten erzielt.

 

Ob der Trend zum eigenen Auto anhält oder das Carsharing sich durchsetzt, hängt auch von der Attraktivität und Sichtbarkeit der verfügbaren Angebote ab.

Wir von KMS mobility solutions wollen mit unseren Lösungen zur Mobilitätswende beitragen. Mit unseren Lösungen können wir alle Modi der Fahrzeugnutzung bedienen, sei es das Carsharing, die klassische Kurzzeitmiete oder das Auto-Abo. Mit einer guten Planung und Organisation wird die Fahrzeugauslastung kleiner, mittlerer und größerer Fahrzeugpools signifikant gesteigert, was sich positiv auf die Erreichung der Klimaziele auswirkt. So hat der Endverbraucher beispielsweise mit der App KMS Share2Rent einen niederschwelligen Zugang zu Mietfahrzeugen und kann den gesamten Prozess von der Buchung bis zur Abrechnungkomfortabel abwickeln. Gleichzeitig ermöglicht es das Backend KMS RentOffice dem Dienstleister, die Fahrzeuge klassisch oder im Abo zu vermieten und den Fuhrpark damit effizient zu nutzen.

Mit der App Share2Rent hat der Endverbraucher einen niederschwelligen Zugang zu Miet- und Leihfahrzeugen. Das kontaktlose Öffnen und Schließen des Fahrzeugs funktioniert problemlos und ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Die gängigen Zahlungsanbieter sind integriert – Sharing wird somit immer einfacher und komfortabler.

 

Letzten Endes werden Convenience und Service darüber entscheiden, ob die Verbraucher das Motto Autonutzung statt Autobesitz in der Breite annehmen und sich nach und nach vom eigenen PKW verabschieden. Wenn dies gelingt, können Sharing und Abo dazu beitragen, die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen, ohne auf die Annehmlichkeiten des Automobils ganz verzichten zu müssen. Je nach Anwendungszweck haben die Kunden durch ein integriertes Mobilitätsnetz eine größere Flexibilität und können eine Auswahl aus verschiedenen Fahrzeugtypen und –modellen treffen.

 

KMS – Keep Mobility Simple!

Quellen:

DE