“Keyless” car rental management: Practical tips to get started!

19280_kms grey1
Practical tips to get started!

Only 6% of German companies work fully digitized, i.e. many processes are still based on analog methods. In many companies, a level of digitization of up to 80-85% is achievable in the long term. 1 At the same time, interest in "keyless" leasing continues to grow, as the advantages are obvious.  

Two worlds often still collide today. On the one hand, the classic, station-based processes of car rental, and on the other, the advancing digitization of mobility. Sure, many of the "tried and true" processes work, but are they still efficient? Just because something works doesn't mean it can't be improved.

 

 "Keyless" car rental closely linked to fleet management

What does "keyless" for car rental really mean?

The term "keyless car rental" is primarily understood as the elimination of "physical" keys and the adoption of digital processes.

The "keyless" feature is also often used as a synonym for digitalization and as a symbol for managing processes more.

 

The advantages: Keyless mode in car rental management 

 

Depending on the company and the design of the mobility offering, different benefits can be achieved with the introduction of digital processes. The advantages of "keyless" rental management are numerous, as digitization can have a positive impact on the following aspects:

  • Cost reduction – e.g. reduction of physical locations or staff to handle the process.
  • Increased efficiency - Customer self-service and better management of the fleet.
  • Sustainability - more people using flexible mobility like carsharing can reduce the overall amount of cars produced or used.
  • Time saving - As neither the customer nor the employee has to be present for check-in or check-out, a lot of valuable time is saved and consequently, there is more customer satisfaction.
  • Competitiveness – Customers are used to digital on-demand services, to provide such is a competitive advantage.

New mobility requires new approach.

The introduction and implementation of the "keyless" mode is a process that will benefit everyone involved if it is carried out systematically and consistently.

Companies often postpone the changeover because they are afraid of the initial investment costs. However, once the changeover is successfully completed, everyone involved will appreciate the benefits.

Man_track_car_on_tablet_kms Farben_fWeb

 

4 steps for a car rental agency to complement the "physical key" option

 

Taking for granted that all processes must be 100% digitized can be a challenge. Achieving that level of digitization overnight is an ongoing process.

 

In the medium term, however, it makes sense to work predominantly "keyless".

 

The first steps toward "keyless" car rental are achievable if you start with short- and medium-term goals.

Expectations definition

Implementing a system that gets rid of "physical keys" overnight is utopian. Switching to "keyless" working is a process that can take some time, depending on the size of the company.

 

Therefore, a long-term change should not be rushed, but carefully planned and thought through. Processes based on "physical keys" should be replaced step by step, so that in the long term the idea of implementing "keyless" processes becomes more of a reality.

 

The rule is: step by step.

2. Start small

All beginnings are difficult. As a rule, it is best to start at the source and with the individual steps of the "classical" analogue processes.

 

A good starting point is to begin with your trusted business partner as a pilot.

 

It is favourable to choose this group because any implementation of new methods and work processes can be reviewed by getting feedback on how successful the implementation is and thus make better decisions for optimization. This is how you achieve a better customer experience.

 

In this way, each of the "classic" analogue processes can be digitized step by step.

3. Employees Engagement

Moving from familiar processes to new ways of working can be challenging for some employees. In this case, it is important to point out the advantages of keyless transition, communicate planned changes openly and transparently, and actively involve employees in their implementation.

 

For employees, the "keyless" rental / leasing processes also offers personal advantages, such as more flexible working hours models and/or working from home. Open communication and initiatives for change and digital transformation are the key to streamlining the process.

4. Introduce the right software modules

For the transition to "keyless" methods to be a success, various solutions and external services must be introduced. The choice of the right software and hardware option depends on each company's vehicle management processes and also on the specific industry (rental, leasing, subscription, etc.). Whether for administration and vehicle maintenance management, vehicle delivery or handover, there are a variety of software modules that support digitization for every area of the company.

 

Modern Suite of applications for an efficient fleet management 

 

In general, a distinction is made between all-in-one solutions and individual solutions. All-in-one solutions are difficult to find, depending on the complexity of the company's internal processes. Customized solutions, on the other hand, map the individual process steps and are usually the more flexible, but also more cost-intensive variant.

 

KMS Mobility Solutions offers all-in-one solutions for a quick start with the rental solutions Rentoffice and the car sharing app Share2Rent. In addition, customized solutions can be designed with the KMS Platform.

KMS – keep mobility simple!

EN

KMS | Der Weg zur „schlüssellosen“ Autovermietung: Praktische Tipps für den Einstieg!

19280_kms grey1
Praktische Tipps für den Einstieg!

Nur 6% der deutschen Unternehmen arbeiten voll digitalisiert, d.h. viele Prozesse basieren noch auf analogen Methoden. In vielen Unternehmen ist langfristig ein Digitalisierungsgrad von bis zu 80-85% erreichbar. [ 1 ] Dabei steigt das Interesse an einer „schlüssellosen“ Vermietung weiter an, da die Vorteile auf der Hand liegen.  

Oft prallen heute noch zwei Welten aufeinander. Auf der einen Seite die klassischen, stationsbasierten Prozesse der Autovermietung, auf der anderen Seite die fortschreitende Digitalisierung der Mobilität. Sicher, viele der „bewährten“ Verfahren funktionieren, aber sind sie noch effizient? Nur weil etwas funktioniert, heißt das nicht, dass es nicht verbessert werden kann.

 

 „Schlüssellose“ Autovermietung eng mit Flottenmanagement verknüpft

Was bedeutet „schlüssellos“ den Einsatz in der Vermietung wirklich?

Unter dem Begriff „schlüssellose Autovermietung“ versteht man in erster Linie die Abschaffung der „physischen“ Schlüssel und die Einführung digitaler Prozesse.

Die „Keyless“ Funktion wird oft auch als Synonym für Digitalisierung und als Symbol für mehr Prozessmanagement verwendet.

 

Die Vorteile: Keyless-Modus im Autovermietsmanagement 

 

Je nach Unternehmen und Ausgestaltung des Mobilitätsangebots lassen sich mit der Einführung von digitalen Prozessen unterschiedliche Vorteile erzielen. Die Vorteile eines „schlüssellosen“ Vermietungsmanagements sind zahlreich da die Digitalisierung sich auf folgende Aspekte positiv auswirken kann:

  • Kostenreduzierung – z.B. Reduzierung der physischen Standorte oder des Personals zur Abwicklung des Prozesses.
  • Effizienzsteigerung – Kundenselbstbedienung und bessere Verwaltung der Flotte.
  • Nachhaltigkeit – mehr Menschen, die flexible Mobilität wie Carsharing nutzen, können die Gesamtmenge der produzierten oder genutzten Autos reduzieren.
  • Zeitersparnis – Da weder der Kunde noch der Mitarbeiter beim Ein- oder Auschecken anwesend sein müssen, wird viel wertvolle Zeit gespart, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
  • Wettbewerbsfähigkeit – Die Kunden sind an digitale On-Demand-Dienste gewöhnt, die Bereitstellung solcher Dienste ist ein Wettbewerbsvorteil.

New Mobility erfordert neues denken.

Jeder Neuanfang erfordert Anstrengung, Engagement und Kontinuität. Die Einführung und Umsetzung des „Keyless“-Modus ist ein Prozess, von dem alle Beteiligten profitieren werden, wenn er systematisch und konsequent durchgeführt wird.

Oftmals schieben Unternehmen die Umstellung auf, da sie die initialen Investitionskosten scheuen. Ist die Umstellung jedoch erfolgreich vollzogen, werden alle Beteiligten die Vorteile zu schätzen wissen.

Man_track_car_on_tablet_kms Farben_fWeb

 

4 Schritte zur Digitalisierung der Autovermietung

 

Der Anspruch, dass alle Prozesse zu 100 % digitalisiert werden , kann eine Herausforderung sein. Diesen Digitalisierungsgrad zu erreichen, ist jedoch ein fortlaufender Prozess.

 

Mittelfristig ist es jedoch sinnvoll, überwiegend „schlüssellos“ zu arbeiten.

 

Die ersten Schritte zur „schlüssellosen“ Autovermietung sind machbar, wenn man mit kurz- und mittelfristigen Zielen beginnt.

1. Definition der Erwartungen

Die Einführung eines Systems, das die „physischen Schlüssel“ über Nacht abschafft, ist utopisch. Die Umstellung auf „schlüsselloses“ Arbeiten ist ein Prozess, der je nach Größe des Unternehmens einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

 

Eine langfristige Umstellung sollte daher nicht überstürzt, sondern sorgfältig geplant und durchdacht werden. Prozesse, die auf „physischen Schlüsseln“ basieren, sollten Schritt für Schritt ersetzt werden, so dass langfristig die Idee der Einführung „schlüsselloser“ Prozesse immer mehr Realität wird.

 

Die Regel lautet: Schritt für Schritt.

2. Klein anfangen

Aller Anfang ist schwer. In der Regel ist es am besten, an der Quelle und mit den einzelnen Schritten der „klassischen“ analogen Prozesse zu beginnen.

 

Ein guter Ausgangspunkt ist es, mit Ihrem vertrauten Geschäftspartner zu beginnen mit einem Piloten.

 

Es ist günstig, sich für diese Gruppe zu entscheiden, da jede Einführung neuer Methoden und Arbeitsprozesse überprüft werden kann, indem man ein Feedback darüber erhält, wie erfolgreich die Umsetzung ist, und somit bessere Entscheidungen zur Optimierung treffen kann. So erreichen Sie ein besseres Kundenerlebnis.

 

Auf diese Weise kann jeder der „klassischen“ analogen Prozesse Schritt für Schritt digitalisiert werden.

3. Engagement der Mitarbeiter

Die Umstellung von vertrauten Prozessen auf neue Arbeitsweisen kann für manche Mitarbeiter eine Herausforderung darstellen. In diesem Fall ist es wichtig, die Vorteile des „schlüssellosen“ Übergangs aufzuzeigen, geplante Veränderungen offen und transparent zu kommunizieren und die Mitarbeiter aktiv in die Umsetzung einzubeziehen.

 

Für die Mitarbeiter bietet der „schlüssellose“ Miet-/Leasingprozess auch individuelle Vorteile, wie z.B. flexiblere Arbeitszeitmodelle und/oder Arbeiten von zu Hause aus. Offene Kommunikation und Initiativen für den Wandel und die digitale Transformation sind der Schlüssel zur Optimierung des Prozesses.

4. Die richtigen Software-Module einführen

Damit der Übergang zu „schlüssellosen“ Methoden ein Erfolg wird, müssen verschiedene Lösungen und externe Services eingeführt werden. Die Wahl der richtigen Software- und Hardware-Option hängt von den Fahrzeugmanagement-Prozessen jedes Unternehmens und auch von der jeweiligen Branche (Vermietung, Leasing, Abo, etc.) ab. Ob für das Verwaltungs- und Fahrzeugwartungsmanagement, die Fahrzeugauslieferung oder die Übergabe, für jeden Bereich des Unternehmens gibt es eine Vielzahl von Softwaremodulen, die die Digitalisierung unterstützen.

 

Moderne Suite von Anwendungen für ein effizientes Fuhrparkmanagement 

 

Generell wird zwischen All-in-One-Solutions und individuellen Lösungen unterschieden. All-in-One-Solutions sind je nach Komplexität der unternehmensinternen Prozesse nur schwer zu finden. Maßgeschneiderte Lösungen hingegen bilden die einzelnen Prozessschritte ab und sind meist die flexiblere, aber auch kostenintensivere Variante.

 

KMS Mobility Solutions bietet mit den Vermiet-Lösungen Rentoffice und der Carsharing App Share2Rent All-In-One-Solutions für einen schnellen Einstieg an. Darüber hinaus können mit der KMS Platform kundenindividuelle Lösungen gestaltet werden.

KMS – keep mobility simple!

DE