Review and Perspectives: Interview with Stephan Siehl, CEO of KMS Mobility Solutions

We interviewed Stephan Siehl and asked him for a personal statement after 2 years at the helm of KMS.

2 years ago, when I took on the role as CEO / Managing Director of KMS, I outlined our plans for the future in a customer letter. Today I would like to give an update on how we see our role today, what has been achieved and how we see the future of mobility.

However, since our software is used to manage many thousands of vehicles every day, we have a special lever to use here. How can we use intelligent solutions to ensure that, for example, electromobility and more efficient vehicles are used more by end customers and thus find their way into our customers' fleets? How can analytics help reveal the true cost of a vehicle? All of this must be easy and transparent for our customers to use so that together we can make a contribution to greater sustainability.

All of this must be easy and transparent for our customers to use so that together we can contribute to greater sustainability.

How do you see the role of KMS in the mobility market?

KMS has been providing solutions for all mobility service providers from sharing to subscription for many years. Our customer base includes classic car rental companies and dealers, car sharing providers, but also large companies with leasing offers and fleet management. Over the years, more than 100 companies in the DACH region have implemented their mobility concepts with solutions from KMS to delight their customers every day.

We are currently experiencing a time of significant change in the industry, where new technologies and customer needs are challenging existing business models while creating new opportunities. Traditional rental companies and car dealers are forced to question their business models and are looking for new solutions to offer their customers new forms of mobility such as car sharing and subscription.

I see it as my task at KMS to help shape this trend and to bring KMS and its customers successfully into the future with our solutions.

What is the vision and mission of KMS and how does KMS deal with the issue of sustainability?

The vision of KMS is "Sustainable Mobility" - we are committed to this in everything we do.

For example, currently many customers' fleets still consist mainly of vehicles powered by non-renewable fuels. Our goal is to support the diversification of fleets towards more sustainable forms of energy such as electric mobility.

Within the scope of our capabilities and our development expertise, we can contribute to instruments that help reduce CO2 emissions and thus limit the consequences of climate change in the long term. In addition to traditional rental and sharing, we are focusing in particular on operational mobility, which still accounts for the largest share of new fleet business in Germany.

To make this possible, we need to work together with our customers and their customers. This can only happen if we find simple and intuitive ways to make this a reality. This is what our mission #KeepMobilitySimple stands for!

How would you summarize the last 2 years in which you took over the management of KMS?

When I started at KMS 2 years ago, I defined three strategic pillars for the company. First: scaling our organization and processes in terms of quantity and quality. Secondly, state-of-the-art integrated solutions for all types of vehicle-based mobility, and thirdly, simplifying the handling of our solutions for our customers. To make this possible, it was necessary to change familiar structures. For example, we introduced agile development methods as well as a Customer Success Team for our products. In the meantime, we have built an international team from more than 7 nations. Thanks to this motivated team, we have already been able to achieve many of the milestones we set. Much is still being implemented, but I am very optimistic about the future of KMS - not least because of the positive feedback from our customers. 

How do you see the future of mobility?

The future of car-based mobility is dynamic and fascinating: in the near future, we will see further changes in this sector that will create new mobility opportunities and bring new challenges. I strongly believe that constant change will be part of the DNA of KMS, but also of its customers, but that we have all the levers to achieve positive results for our customers, but also for our planet, if we do it right.

EN

Rückblick und Ausblick: Gespräch mit Stephan Siehl, Geschäftsführer der KMS Mobility Solutions

Wir haben Stephan Siehl befragt und ihn um ein persönliches Statement nach 2 Jahren an der Spitze von KMS gebeten.

Vor 2 Jahren, als ich die Rolle als CEO / Geschäftsführer von KMS antrat, habe ich unsere Pläne für die Zukunft in einem Kundenbrief skizziert. Heute möchte ich ein Update geben, wie wir unsere Position heute sehen, was erreicht wurde und wie wir die Zukunft der Mobilität einschätzen.

Als Anbieter von Lösungen für individuelle Mobilität fühlen wir uns in besonderem Maße verpflichtet, einen Beitrag zur Reduktion des durch Mobilität verursachten CO2-Fußabdrucks zu leisten. Dies können wir nicht allein, sondern nur zusammen mit unseren Kunden schaffen. Da mit unserer Software täglich viele tausende Fahrzeuge verwaltet werden, haben wir hier jedoch einen besonderen Hebel in der Hand, den es zu nutzen gilt. Wie können wir durch intelligente Lösungen dafür sorgen, dass z. B. Elektromobilität und effizientere Fahrzeuge stärker von Endkunden genutzt werden und damit ihren Weg in die Fuhrparks unserer Kunden finden? Wie kann Analytics dazu beitragen, die wahren Kosten eines Fahrzeugs aufzudecken?

All das muss für unsere Kunden einfach und transparent zu handhaben sein, damit wir gemeinsam einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten können.

Wie siehst Du die Rolle von KMS auf dem Mobilitätsmarkt?

KMS bietet seit vielen Jahren Lösungen für alle Mobilitätsdienstleister vom Sharing bis zum Abo. Zu unserem Kundenstamm gehören klassische Autovermieter und -händler, Carsharing-Anbieter, aber auch große Unternehmen mit Leasingangeboten und Flottenmanagement. Über 100 Unternehmen in der DACH-Region haben im Laufe der Jahre ihre Mobilitätskonzepte mit Lösungen von KMS umgesetzt, um ihre Kunden tagtäglich zu begeistern.

Wir erleben gerade eine Zeit bedeutender Veränderungen in der Branche, bei der neue Technologien und Kundenbedürfnisse bestehende Geschäftsmodelle in Frage stellen und gleichzeitig neue Chancen entstehen. Klassische Vermietungsunternehmen und Fahrzeughändler sind gezwungen ihre Geschäftsmodelle zu hinterfragen und suchen neue Lösungen, um Ihren Kunden neue Formen der Mobilität wie Carsharing und Abo anzubieten.

Ich sehe es als meine Aufgabe bei KMS an, diesen Trend mitzugestalten und KMS und seine Kunden mit unseren Lösungen erfolgreich in die Zukunft zu bringen.

Was ist die Vision und Mission von KMS und wie geht KMS mit dem Thema Nachhaltigkeit um?

Die Vision von KMS ist “Sustainable Mobility” bzw. “Nachhaltige Mobilität” – dieser fühlen wir uns bei allem was wir tun verpflichtet.

Z. B. besteht gegenwärtig der Fuhrpark vieler Kunden noch hauptsächlich aus Fahrzeugen, die mit nicht erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Unser Ziel ist die Diversifizierung der Flotten hin zu nachhaltigeren Energieformen wie der Elektromobilität zu unterstützen.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten und unserer Entwicklungskompetenz können wir zu Instrumenten beitragen, die helfen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und so die Folgen des Klimawandels langfristig begrenzen. Dabei fokussieren wir uns neben der klassischen Vermietung und Sharing, vor allem auch auf betriebliche Mobilität, die in Deutschland nach wie vor den größten Anteil am Flottenneugeschäft hat.

Damit dies möglich wird bedarf es gemeinsamer Anstrengungen zusammen mit unseren Kunden sowie deren Kunden. Das kann nur geschehen, wenn wir einfache und intuitive Wege finden dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dafür steht unsere Mission #KeepMobilitySimple!

Wie würdest Du die letzten 2 Jahre, in denen Du die Leitung von KMS übernommen hast, zusammenfassen?

Als ich vor 2 Jahren bei KMS anfing, habe ich drei strategische Säulen für das Unternehmen definiert. Erstens: Skalierung unserer Organisation und Prozesse hinsichtlich Quantität und Qualität. Zweitens: Integrierte Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik für alle Arten fahrzeuggebundener Mobilität und drittens: Die Handhabung unserer Lösungen für unsere Kunden vereinfachen. Um dies zu ermöglichen, war es notwendig, bekannte Strukturen zu verändern. Beispielsweise haben wir agile Entwicklungsmethoden sowie ein Customer Success Team für unsere Produkte eingeführt. Mittlerweile haben wir ein internationales Team aus mehr als 7 Nationen aufgebaut. Dank dieses motivierten Teams konnten wir viele der gesetzten Meilensteine bereits erreichen. Vieles befindet sich weiter in der Umsetzung, aber ich bin – nicht zuletzt durch das positive Feedback unserer Kunden – sehr optimistisch, was die Zukunft von KMS angeht. 

Wie siehst Du die Zukunft der Mobilität?

Die Zukunft der autobasierten Mobilität ist dynamisch und faszinierend: In naher Zukunft werden wir weitere Veränderungen in diesem Sektor erleben, die neue Mobilitätsmöglichkeiten schaffen und neue Herausforderungen mit sich bringen werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass der stetige Wandel zur DNA von KMS, aber auch seiner Kunden, gehören wird, wir aber alle Hebel in der Hand haben, positive Ergebnisse für unsere Kunden, aber auch für unseren Planeten zu erzielen, wenn wir es richtig machen.

DE