KMS-Academy | Tipp der Woche #5: Grundlagen des Schadensmanagements

Checking the condition of the vehicle plays an essential role in the everyday life of a car rental company. The vehicle condition must be checked and documented in detail in order to manage the fleet efficiently and to monitor and reduce vehicle costs. Our damage management module enables the detailed documentation of the vehicle condition by storing damage visually and by category with the correspondent repair costs.

This module for Rentoffice Classic includes several functions. With our tip of the week we will first focus on the basics of the tool, which includes the visual documentation of the vehicle condition. Damage can be assigned easily to a vehicle part by using markers on sectional drawings. In addition, damage can also be documented with images, moved on the sectional drawing and marked as "repaired". The module allows the following basic features.

  • Recording new damages
  • Visual damage documentation with pictures
  • Generating points, lines and polygon markings on sectional drawings.
  • Describing and classifying damage by size, category and level
  • Relating damages with an accident entry
  • Moving a damage on the sectional drawing
  • Marking as repaired or deleting a damage

The condition recording is started by the corresponding vehicle from the vehicle list. It is also possible to record damages during checkout and check-in. However, editing or removing existing damage is only possible in the condition survey from the vehicle list.  

Click on our video to know more about recording, editing and deleting damages with our Rentoffice tool.

Sectional drawings, CateogoryDesigner and Fleetinspector

Sectional drawings can be assigned to a certain tariff groups under Parameter > Properties > 20 - Damage management > Assign sectional drawings. With the help of our CategoryDesigner, damage categories and types can be defined. This feature allows also the creation of control lists for the check-in and check-out processes. In our future articles we will explain more about these features. Meanwhile, you can find more information on damage management in our help section finden.

Furthermore, our new FleetInspector is already available as a beta version. It enables all the above mentioned functions as well as the mobile vehicle handover and return, so that the condition assessment via tablet can take place directly at the vehicle. We will tell you more about this in our next tip of the week!

More questions about damage management? Don't hesitate to contact us under support@rentoffice.de

EN

Tipp der Woche #5: Grundlagen des Schadensmanagements

Die Kontrolle des Fahrzeugzustands spielt eine wesentliche Rolle im Alltag der Autovermietung. Dieser muss detailliert kontrolliert und dokumentiert werden, um die Flotte optimal zu verwalten und Fahrzeugkosten beobachten und reduzieren zu können. Unser Schadensmanagement-Modul ermöglicht die ausführliche Dokumentation des Fahrzeugzustands, indem Schäden visuell und nach Kategorien gespeichert und mit den entsprechenden Reparatur-Kosten eingetragen werden können.

Das Modul für Rentoffice Classic umfasst mehrere Funktionen. Mit unserem Tipp fokussieren wir uns erstmal auf die Grundlagen des Tools. Dazu gehört die visuelle Dokumentation des Zustands. Schäden können mithilfe von Markierungen auf Schnittzeichnungen leichter zugeordnet werden. Außerdem können Schäden auch mit Bildern dokumentiert, auf der Schnittzeichnung verschoben und als „repariert“ markiert werden.

  • Aufnahme neuer Schäden
  • Visuelle Schadensdokumentation mit Bilder
  • Erstellung von Punkt-, Linien- und Polygonmarkierungen (bis 4 Eckpunkte) auf der Schnittzeichnung
  • Beschreibung und Einordnung der Schäden nach Größe, Kategorien und Stufen
  • Zuweisung von Schäden zu einem Unfall
  • Verschiebung eines Schadens
  • Reparatur oder Löschen eines Schadens

Die Zustandserfassung wird vom jeweiligen Fahrzeug aus der Fahrzeugliste heraus gestartet. Darüber hinaus ist es möglich, Schäden auch während des Checkouts und Checkins zu erfassen. Das Bearbeiten oder Entfernen von vorhandenen Schäden ist jedoch nur in der Zustandserfassung aus der Fahrzeugliste heraus möglich.  

Klicken Sie auf das Video, um alles über die Aufnahme, Bearbeiten und Löschen von Schäden zu erfahren.

SCHNITTZEICHNUNGEN, CATEGORYDESIGNER UND FLEETINSPECTOR

Schnittzeichnungen können unter Parameter > Eigenschaften > 20 – Schadensmanagement > Schnittzeichnungen zuweisen den Tarifgruppen zugewiesen werden. Mithilfe unseres CategoryDesigners können Schadenskategorien und-arten festgelegt werden. Auch die Erstellung von Checklisten für die Überprüfung des Fahrzeugzustands kann damit erfolgen. Wie das funktioniert erfahren Sie in unseren zukünftigen Beiträgen. Mittlerweile können Sie weitere Infos zum Schadensmanagement in unserer Hilfe finden.

Darüber hinaus steht unser neuer FleetInspector schon als Beta-Version zur Verfügung. Dieser ermöglicht alle oben genannte Funktionen, sowie die mobile Fahrzeugübergabe und -rückgabe, sodass die Zustandserfassung mittels Tablet direkt am Fahrzeug stattfinden kann. Mehr darüber erzählen wir in unserem nächsten Tipp der Woche!

Noch Fragen zum Schadensmanagement? Melden Sie sich gerne bei uns unter support@rentoffice.de

DE
EN DE