Buddy: Carsharing by Birngruber

Die Buddy Carsharing App wurde von der insertEffect GmbH entwickelt. Sie spricht die Webdienste von RentOffice an und ermöglicht folgende Tätigkeiten:

  • Kundenregistrierung: Über die App kann man sich für das Carsharing anmelden. Es werden Stammdaten und Bankverbindung abgefragt. In RentOffice wird ein neuer Kundendatensatz angelegt.
  • Führerscheinprüfung: Nach erfolgreicher Registrierung leitet RentOffice per Mail die Führerscheinvalidierung ein. Diese erfolgt über IdentyTM. Sofern die Prüfung erfolgreich war, sendet IdentyTM das entsprechende Merkmal zurück und der Führerschein des Kunden wird in RentOffice als validiert gekennzeichnet. Der Kunde darf nun Buchungen vornehmen.
  • Buchung: Die App zeigt anhand von Geo-Koordinaten aus RentOffice Standorte der Carsharing-Flotte auf einer Karte an. Der Kunde kann am Wunschstandort ein Fahrzeug wählen und für seinen Wunschzeitraum buchen. Dabei wird ihm der voraussichtliche Mietpreis angezeigt.
  • Überblick über Buchungen: Der Kunde kann alle sein vergangenen, aktuelle und zukünftige Buchungen einsehen.

Für die Birngruber Mitarbeiter steht das RentOffice Web als Backend zur Verfügung:

  • Fahrzeugverwaltung: Hier können Fahrzeugstammdaten gepflegt werden. Außerdem können Schäden und Fahrzeugzustand erfasst werden.
  • Stationen/Standorte: Adressen und Öffnungszeiten können eingestellt werden.
  • Verträge: Normalerweise wird ein Vertrag durch App und Webdienst automatisch in RentOffice abgewickelt. Selbstverständlich kann über das Backend aber auch manuell in die Vertragsabwicklung eingegriffen werden, z. B. wenn eine Sondergebühr für verspätete Rückgabe fällig wird.
  • Abrechnung: Beendete Mieten werden automatisch eingecheckt und abgerechnet. Dabei erfolgt eine Tarifneuberechnung, sodass der Kunde die Zeit bezahlt, die er das Fahrzeug tatsächlich in Benutzung hatte. Abgerechnete Vorgänge werden auf Sammelrechnungen gesammelt. Am Ende des Monats stößt Birngruber einen Rechnungslauf an, der die Sammelrechnungen druckt und automatisch Bankeinzüge erstellt.

Weitere Informationen zum Buddy Carsharing finden Sie auf der offiziellen Buddy Website.

Weitere News

Schadenmanagement im Fokus

Einführung Jahr für Jahr registriert die Polizei Millionen von Verkehrsunfällen, die mit erheblichen Sachschäden verbunden sind. Die Autovermieter und Flottenbetreiber gehören häufig zu den Geschädigten,

Weiterlesen »
DE