Motorradmiete in München bei der Bike Travel Service GmbH

Die Bike Travel Service GmbH vermietet im BMW Motorradzentrum seit einiger Zeit ihre Motorräder. Besonders beliebt sind diese bei Reisegruppen. Reiseveranstalter buchen teils lange im Voraus mehrere Bikes und verteilen diese erst später an Mitglieder einer Reisegruppe.

Zwei wichtige Features wurden in diesem Zusammenhang implementiert:

  • Duplizieren von Vorgängen: Bei Buchung einer Reisegruppe überschneiden sich Mieter (=Reiseveranstalter) und Mietzeiträume. Der Vermieter muss lediglich einen Vorgang anlegen und kann die weiteren auf dessen Grundlage duplizieren. Dabei wählt er nur ggf. abweichende Tarifgruppen aus. Duplizierte Vorgänge haben im Stamm die gleiche Vorgangsnummer und werden dann durchnummeriert.

  • Übersetzung von Reporten und E-Mails: Da der Vermieter viel mit internationalen Kunden und Reiseveranstaltern zu tun hat, wurde eine Übersetzungsmöglichkeit von Verträgen und E-Mails notwendig. Gelöst wurde dies mittels eines Wörterbuches, in dem die Übersetzung gepflegt werden kann.